Unsere Leitlinien
Güterzüge im Transit, beispielsweise Rotterdam – Genua, sollen nachts nicht durch Siedlungsgebiete fahren, ganz gleich ob Neubau- oder Bestandsstrecke.
- Deshalb fordern wir HEUTE für den Ausbau Riedbahn Ost:
-
Zugzahlbegrenzung im Güterverkehr
-
ab 2017 für Güterzüge jeder Art auf der Strecke Riedbahn Ost.
- Tempolimit für Güterzüge als Lärmschutz
- ab Ausbau Riedbahn Ost, dessen Einhaltung durch geeignete Maßnahmen
bereits vor Durchfahrt der Wohnbereiche technisch erzwungen werden kann.
- Für die ZUKUNFT fordern wir für die Bestandstrecken der Metropolregion die Verlagerung des Güterverkehrs auf eine
- zusätzliche Neubau-Gütertrasse von Frankfurt bis Karlsruhe mit Güterzug-Umfahrung von Mannheim
- Mit der Planung und Errichtung einer neuen Güterzugstrecke Frankfurt – Karlsruhe verbinden wir die Forderung nach einer östlichen Anbindung des Rangierbahnhofs Mannheim, so daß dann durch Verlagerung des Güterverkehrs die Anzahl der Güterzüge auf der Riedbahn Ost unter den heutigen Ist- Stand gesenkt wird.
- In gleicher Weise soll der Güterverkehr auf den Bestandsstrecken nördlich und
südlich von Mannheim zur Entlastung der betroffenen Gemeinden auf eine lärmfreie Neubautrasse verlagert werden.
BI-NOBL© 2019. Alle Rechte vorbehalten.